Header Berechtigungen verwalten mit Vereinsticket

Mit Vereinsticket: Berechtigungen verwalten, Vereinsarbeit aufteilen

Mit Vereinsticket sparst du Zeit und Nerven bei der Vereinsarbeit! Schließlich kannst du die Aufgaben, die in deinem Club anfallen, auf mehrere Schultern verteilen. Wie das effizient funktioniert, erfährst du im Folgenden.

Feingliedriges Berechtigungs-Management

Wenn du als Vereinsverwalter auf der Vereinsticket Plattform angemeldet bist, findest du in der Navigation den Punkt “Vereinseinstellungen”. Nach einem Klick darauf kannst du unter anderem den Punkt “Berechtigungen” sehen.

Unter “Berechtigungen” kannst du genau festlegen, wer Zugriff auf welche Features hat und die Vereinsarbeit so auf mehrere Schultern verteilen.

Zudem kannst du die vergebenen Berechtigungen jederzeit ändern oder ganz entziehen – zum Beispiel, wenn ein Mitglied den Verein verlässt.

Vereinsmitglieder mit Rechten ausstatten

Voraussetzung für die sinnvolle Nutzung des Berechtigungs-Managements ist natürlich eine vollständige Mitgliederliste. Diese ist auch die Grundlage dafür, dass du von den weiteren Funktionen der Vereinsticket Mitgliederverwaltung profitieren kannst.

Doch zurück zur Verwaltung der Berechtigungen: Dank der Tabelle mit den Mitgliedern, die standardmäßig in alphabetischer Reihenfolge sortiert ist, hast du einen guten Überblick. Links stehen die Mitgliedernamen, daneben siehst du die Berechtigungen, die du vergeben kannst. Mit jedem Vereinsticket Modul wird es mehr mögliche Berechtigungen geben.

Aktuell kannst du Berechtigungen vergeben für das Verwalten von Terminen, die Nutzung der News-Funktion und das Scannen von Tickets.

Mitglieder schnell finden & mit Rechten ausstatten

Gerade große Mehrspartenvereine haben schnell vierstellige Mitgliederzahlen. Damit du auch bei einer solchen Masse im Handumdrehen die richtigen Personen findest, kannst du nach Vereinsmitgliedern suchen.

Zudem hast du die Möglichkeit, bestehende Berechtigungen zu duplizieren. Das macht vor allem dann Sinn, wenn du mehreren Mitgliedern dasselbe Rechte-Set geben möchtest.

Wir empfehlen dir, immer mindestens zwei Personen dieselben Berechtigungen zu geben. Dann gibt es stets einen Stellvertreter für jede Position.

Diese Rechte kannst du vergeben

Mit Vereinsticket kannst du alle möglichen Termine erstellen, an deine Mitglieder und/oder Anhänger kommunizieren und, wenn gewünscht oder nötig, die Anwesenheit erfassen.

Anwesenheits-Management

Lege unter Berechtigungen fest, wer Termine im Namen des ganzen Vereins, einer Abteilung oder Mannschaft erstellen, bearbeiten und/oder löschen darf.

So kannst du beispielsweise einen Übungsleiter dazu befähigen, Trainingstermine zu erstellen. Die Spieler sehen die Termine dann in der VT Fansports App, können zu- oder absagen und der Trainer ihre Anwesenheit im Training mit einem Klick erfassen.

Termine können aber natürlich auch andere Veranstaltungen, bis hin zu internen Terminen wie Vorstandssitzungen, sein. Hier zeigt sich eine Stärke von Vereinsticket: Du kannst das System genau auf deinen Verein zuschneiden. Wichtig ist es hierfür, dass du deine Vereinsstruktur 1:1 abbildest. So sehen später auch genau die (und nur die) Mitglieder Termine, die für sie relevant sind.

Weitere relevante Termine sind natürlich solche aus dem Liga- beziehungsweise Spielbetrieb. Unter den Berechtigungen legst du fest, wer die Heimspiele anlegen, gegebenenfalls Angaben ändern oder ganze Termine löschen darf.

Ticketing

Eng verknüpft mit den (Spiel-) Terminen ist das Ticketing. Hierzu muss man wissen: Im Vereinsticket Leistungsumfang ist ein eigener Ticketshop für deinen Verein inbegriffen!

Die aktuellen behördlichen Vorgaben machen es vielerorts notwendig, dass die Gesamtzahl der bei einer Sportveranstaltung anwesenden Zuschauer gewisse Grenzen nicht übersteigt.

Zudem müssen - je nach Lage – die Kontaktdaten der Zuschauer erfasst und für eine gewisse Zeit gespeichert werden. So kann das Gesundheitsamt im Fall der Fälle Infektionsketten nachverfolgen.

Beide Auflagen (und gegebenenfalls weitere, z.B. feste Sitzplätze, Kontingente oder Zonen) lassen sich mit Vereinsticket leicht erfüllen. Alle (Einzel- und “Dauer-”) Tickets haben einen individuellen QR-Code, der am Eingang zum Sportgelände abgescannt wird.

Du kannst Personen dazu berechtigen, diese Ticket-Scans vorzunehmen. Und dies natürlich auch wieder rückgängig machen.

Die Helfer, die die Besucher am Eingang erfassen, benötigen lediglich unsere kostenfreie App VT Verein auf ihrem oder einem Vereins-Smartphone, schon kann es losgehen.

Neuigkeiten

Hand aufs Herz: Kümmert sich dein Verein genug um die eigenen Anhänger? Schließlich sprechen wir hier von Menschen, die ihre Freizeit opfern, um deine Teams anzufeuern.

Wir glauben: Diese Menschen verdienen es, auf dem Laufenden gehalten zu werden. Versorge sie mit Infos aus dem Vereinsalltag, teile ihnen Termine mit und gib ihnen einen Einblick in die aktuelle Situation. Versorge sie mit einem Liveticker, wenn sie es einmal nicht zum Spiel schaffen. Und lade die Zuschauer nach Abpfiff zu einer Happy Hour ins Vereinsheim ein– der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Das Mittel der Wahl, um deine Anhänger mit Infos zu versorgen und noch mehr Fan-Engagement zu aktivieren, ist die Vereinsticket News-Funktion. Damit kannst du kurze Meldungen verfassen, planen und mit einem Link anreichern.

Indem du gezielt Berechtigungen zur Nutzung dieser Funktion vergibst, kannst du ein richtiges PR-Team in deinem Club aufbauen. Sorge dabei am besten dafür, dass alle Abteilungen vertreten sind, sodass die Infos so vielfältig sind wie dein Verein selbst.

Deine Anhänger sehen die Infos in ihrem News-Feed in der VT Fansports App sowie auf deiner Vereinsseite in ebendieser App.

Du siehst: Vereinsticket ermöglicht dir durch ein gezieltes Berechtigungs-Management, die Vereinsarbeit auf mehrere Schultern zu verteilen. Dadurch sparst du Zeit und Nerven. Und natürlich Geld, schließlich ist Vereinsticket für Amateursportvereine kostenfrei!

Grafik Vereinsverwaltung
Jetzt registrieren und Vereinsticket nutzen
Tipp:Wenn du Fragen zu Vereinsticket hast, melde dich gerne telefonisch unter der 06581 839 839 0 bei uns. Emma, Lucas, Philipp und Tobias aus unserem Support-Team helfen dir gerne weiter. Übrigens auch im Rahmen kostenfreier Webinare.

Webinar-Termine checken

• Emma Stötzel Total Fansports