eSporler am PC
  • Muriel Frantz

eSports: ein boomendes Milliardengeschäft

Die Branche des eSports ist in den vergangenen Jahren rasant gewachsen. Dieser Trend hält weiter an, denn auch für die Zukunft wird ihr eine enorme Entwicklung prophezeit. In diesem Artikel erfährst du, welche Umsätze die Branche generiert, wie hoch Zuschauerzahlen sowie Preisgelder sind und warum die Welt der Videospiele besonderes Interesse bei potenziellen Sponsoren weckt.

eSport, Digitalisierung, Zukunft

eSport Kulisse

Erobert “eSport” die Vereinswelt?

Längst finden Fußball-, Basketball- und weitere Sportwettkämpfe nicht mehr nur auf dem Feld, sondern auch im virtuellen Raum statt. Warum sich immer mehr traditionelle Sportverbände und -vereine mit dem Thema eSport auseinandersetzen, verraten wir im folgenden Beitrag. Außerdem erfährst du, ob eSport als Sportart anerkannt wird und was ihn mit traditionellem Sport verbindet.

Sportvereine, eSport, Digitalisierung

Personen reichen einander die Hand
  • Muriel Frantz

Hochwasserkatastrophe: Vereine bieten und erhalten Hilfe

Die Überschwemmungen haben in ganz Deutschland Spuren der Verwüstung hinterlassen. Besonders betroffen sind die Bundesländer Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz, aber auch Sachsen und Bayern kämpfen mit den Folgen des Starkregens. Doch in dieser schwierigen Zeit zeigt sich ganz deutlich, dass der Zusammenhalt in den Vereinen immer noch sehr stark ist und das Ehrenamt eine zentrale gesellschaftliche Rolle spielt. Wie Vereine helfen und wie ihnen geholfen wird, erfährst du im Folgenden.

Sportvereine, Spenden, Ehrenamt

Luftaufnahme der Fussballgolf-Anlage in Beckingen

Aktion: Vereinsticket nutzen, Fußballgolf-Gutscheine gewinnen

Saarländische Sportvereine aufgepasst: Wer Vereinsticket nutzt und als Verein bis Ende Juli mindestens 20 aktive Nutzer auf unserer Plattform hat, nimmt automatisch an unserer Fußballgolf-Verlosung teil. Zu gewinnen gibt es 20 Eintritts-Gutscheine für die Fußballgolf-Anlage in Beckingen inklusive Umtrunk – ideal für den nächsten Teamausflug!

Reise durch Sportdeutschland
  • Ann-Christine Strupp

DOSB setzt Zeichen für Sportdeutschland

Sportvereine haben seit einigen Monaten stark mit den Folgen der Corona-Pandemie zu kämpfen. Wie die Krise Vereinssportler aus verschiedenen Disziplinen beeinflusst und wie unterschiedlich diese damit umgehen, zeigt die Video-Serie “Eine Reise durch Sportdeutschland” des DOSB. Wir haben uns das Format mal näher angeschaut.

Corona, Sportvereine, Ehrenamt, Dokumentation