Header Ticketing mit Vereinsticket

Kostenfrei: Vereinseigener Ticketshop zur neuen Saison

Heute kannst du Friseurtermine und Busfahrkarten bequem und hygienisch per App buchen. Der Zutritt zum Sportgelände läuft bei den meisten Amateur- und Breitensportvereinen aber immer noch so ab wie vor 50 Jahren. Damit ist dank Vereinsticket Schluss: Mit unserem Ticketing-Modul kannst du einen individuellen Ticketshop für deinen Sportverein erstellen und bietest deinen Fans und Zuschauern auch in der Kreisklasse einen Profi-Service!

Ticketshop im Look deines Vereins

Alle Vereinsticket Nutzer haben die Möglichkeit, sich einen eigenen Ticketshop für "ihren" Sportverein zu erstellen.

Und zwar nicht irgendeinen, sondern einen individuell auf den eigenen Verein abgestimmten Shop:

Die URL (also die Webadresse) sowie die Optik des Ticketshops werden (z.B. dank Einbindung des Logos) an den jeweiligen Verein angepasst.

Über diesen Ticketshop kannst du Tickets für die Spiele aller Mannschaften deines Vereins zur Reservierung anbieten, also für sämtliche Senioren- und Jugendteams aller Sparten beziehungsweise Abteilungen.

Anhänger können sich dann schnell und einfach Tickets reservieren.

Vereinsticket Ticketshop des FSV Trier-Tarforst
Tipp: Emma, Lucas, Philipp und Tobi aus unserem Support-Team zeigen dir im Rahmen kostenfreier Webinare live, welche Möglichkeiten das Ticketing-Modul deinem Verein genau bietet und wie du es einrichtest.

Webinar-Termine checken

• Emma Stötzel Total Fansports
  • Lucas Thinnes Total Fansports
  • Philipp Stüber EURESA
  • Tobias Wagner EURESA

App-Integration für besseres Fan-Erlebnis

Vereinsticket ist eine Profi-Lösung für Amateurvereine. Neben dem reinen Online-Ticketshop erhalten Vereinsticket Nutzer eine eigene Vereins-Seite in der VT Fansports App. Auf dieser vereinseigenen und optisch auf den Club angepassten Seite, die wie eine App in der App ausgebaut und um neue (Kommunikations-)Funktionen erweitert wird, kann sich (d)ein Sportverein zeitgemäß präsentieren.

Selbstverständlich können alle Vereinsmitglieder, Anhänger und Interessenten, die die kostenfreie VT Fansports App auf ihrem Smartphone installiert haben, auch auf diesem Weg ein Ticket reservieren.

Kontaktdatenerfassung bei der Ticketreservierung

Aus bekannten Gründen musste man zuletzt bei jedem Restaurant-, Kino- oder Zoobesuch seine Kontaktdaten angeben. Je nach Entwicklung der Inzidenzzahlen wird das Thema auch Sportveranstaltungen noch eine Zeit lang begleiten.

Statt Zettel und Stifte auszulegen, erhebt dein Verein die Kontaktdaten der Zuschauer nebenbei: Wenn diese sich über den vereinseigenen Ticketshop oder die VT Fansports App ein Ticket reservieren, geben sie ihre Daten einfach und bequem an. Vor Ort werden die Daten beim Ticketscan mithilfe der App VT Verein automatisch und kontaktlos erfasst.

“Dauerkarten” und Einzeltickets

VT Sportausweis als Dauerkarte

Du hast einen harten Kern an treuen Anhängern, die sich kein Spiel entgehen lassen? Für diese Zielgruppe ist der VT Sportausweis gedacht.

Hierzu melden sich deine Supporter auf der Vereinsticket Plattform an und geben ihre Daten einmalig an.

Anschließend erhalten sie einen persönlichen QR Code, der wie eine "Dauerkarte" funktioniert und beim Betreten der Sportanlage gescannt wird - schon ist der jeweilige Zuschauer erfasst.

Wie du einfach “Dauerkarten” erstellen kannst, erklärt dir unser Support-Team. Du erreichst Emma, Lucas, Philipp und Tobias unter der Telefonnummer 06581 839 839 0.

Zuschauer benötigen kein Smartphone

Vielleicht fragst du dich: “Und was ist mit Menschen, die kein Smartphone besitzen und / oder nicht internetaffin sind?” Diese Zuschauergruppen können sich entweder selbst oder mithilfe anderer ein ("Dauer"- oder Einzel-) Ticket erstellen und es ausdrucken. Der auf dem Ticket zu sehende QR Code wird am Eingang zum Sportplatz beziehungsweise der Sporthalle gescannt und fertig.

Gerne erläutern unsere Support-Kolleg*innen dir im Rahmen unserer kostenfreien Webinare, wie du auch Zuschauer ohne Smartphone eincheckst.

Jetzt für Webinare anmelden

Wenn ein Ticketinhaber sein ausgedrucktes Ticket oder sein Smartphone vergessen hat oder der Handyakku leer ist, ist das übrigens auch kein Problem. Der Vereinsvertreter, der die Tickets am Eingang zum Sportgelände kontrolliert, kann die Namen der Ticketinhaber manuell im System suchen und die Zuschauer erfassen. Zudem kann er Personen ohne Ticket manuell erfassen.

Kommunikation mit Anhängern

Es kann immer mal vorkommen, dass ein Spiel verlegt werden muss. Dank Vereinsticket kannst du die Ticketinhaber kinderleicht erreichen und über die Verlegung informieren. So muss niemand umsonst zum Sportplatz oder zur Sporthalle fahren. Informiere dich gleich hier über unsere News-Funktion.

Einfach Kontingente definieren

Spätestens seit Corona müssen sich Sportvereine damit auseinandersetzen, wie viele Personen auf dem Sportplatz oder in die Sporthalle dürfen.

Im Vereinsticket System kannst du mit wenigen Klicks Kontingente für einzelne oder alle Veranstaltungen festlegen (und diese natürlich jederzeit wieder anpassen).

Es werden anschließend exakt so viele Tickets zur Reservierung angeboten, wir das Kontingent es zulässt.

Beim Scannen am Eingang hat der Vereinsvertreter jederzeit den Überblick über die Anzahl der eingecheckten Zuschauer und sieht genau, wie viele Personen er noch hineinlassen darf, bis das definierte Kontingent ausgeschöpft ist.

Besonders interessant für Hallensportarten: Wir bauen das Vereinsticket System stetig aus; es kann künftig auch mit platzgebundenen Tickets arbeiten.

Übersicht über Kontingent und anwesende Zuschauer dank Vereinsticket

Optionale Erinnerung: COVID-19 Kontrolle

COVID-19 Kontrolle bei Vereinsticket Ticketscan

Die Pandemie gleicht einem Auf-und-Ab. Stetig wechselnde Vorgaben, die zudem regional schwanken können, sind die Folge. Eins scheint aber klar: Die „2“- bzw. „3-G“-Kontrolle wird in Zukunft noch wichtig(er).

Wir freuen uns, dass wir unser Ticketing-Modul Ende August um die Funktion „COVID-19 Kontrolle“ erweitern konnten. Dadurch haben du und dein Verein die Möglichkeit, euch in der Scan-App VT Verein an die Kontrolle von Impf-, Genesenen- oder Testnachweisen erinnern zu lassen.

Und nicht nur das: Das System zeigt dir automatisch an, wie alt ein Testnachweis zum Zeitpunkt des Ticketscans maximal sein darf oder wie lange eine Zweitimpfung mindestens her sein muss. Das erspart dir komplizierte Kopfrechnungen und beschleunigt den Prozess.

Wenn der Zuschauer über einen gültigen Nachweis verfügt, bestätigst du dies mit einem „Finger-Wisch“ und schon ist der Check-in perfekt. Andernfalls ist kein Check-in möglich.

Ganz wichtig: Wir speichern bei der COVID-19 Kontrolle keinen personenbezogenen Daten. Es werden also keine Impf- oder Testzertifikate ausgelesen. Die Funktion ist eine reine Erinnerung beziehungsweise Hilfe für die Vereinsvertreter am Eingang zum Sportgelände.

Keine Hardware-Investitionen notwendig

Wir wissen um die finanzielle Situation im Amateur- und Breitensport und haben daher ein System entwickelt, mit dem Vereine Zeit, Geld und Nerven sparen: Das System ist werbefinanziert und für Vereine kostenfrei. Es entstehen noch nicht einmal Hardware-Kosten. Denn die App VT Verein, die Vereinsvertreter zum Erfassen der Zuschauer benötigen, lässt sich ohne Probleme auf privaten Smartphones von Vereinsvertretern installieren.

Wertvolle Infos über die eigene Anhängerschaft

Daten regieren die Welt. Dank Vereinsticket sammelst du wertvolle Erkenntnisse darüber, wo deine Anhängerschaft herkommt und kannst die Marketingaktivitäten deines Vereins entsprechend anpassen.

Vor allem weißt du vor einem Spiel recht gut, wie viele Zuschauer kommen werden. Dadurch kannst du den Einkauf von Speisen und Getränken für die Gastronomie besser planen und rechtzeitig ausreichend viele Helfer organisieren.

Jetzt loslegen und Vereinsticket nutzen

Lege gleich los und registriere dich kostenfrei auf der vereinsticket Plattform. Beim Freischalten des Ticketing-Moduls hilft dir unser Support-Team, das du werktags zwischen 8 und 17 Uhr unter 06581 839 839 0 sowie per Chat und E-Mail erreichst.

Grafik Vereinsverwaltung
Jetzt registrieren und Vereinsticket nutzen

Vereinsticket ist mehr als ein Ticketsystem

Als Vereinsticket Nutzer erhältst du ein professionelles und ideal auf die Bedürfnisse von Sportvereinen abgestimmtes Ticketsystem zum Nulltarif. Doch damit nicht genug! Mit Vereinsticket hebst du die Mitgliederverwaltung deines Vereins auf eine neue Stufe und gibst deinen Trainern ein Trainingsplanungs- sowie Trainingserfassungs-Tool an die Hand.

Wir arbeiten schon fleißig an weiteren Funktionen, die deinen Sportverein fit für die Zukunft machen: Bald schon wird der bargeldlose Sportplatz möglich sein, dank unseres Payments-Moduls. Um einige weitere Features von unserer Roadmap anzuteasern, seien hier die Begriffe Marketing, Kommunikation, Belegungsmanagement und Buchungstools genannt.

Tipp: Abonniere gleich den Vereinsticket Newsletter und wir halten dich auf dem Laufenden über neue Funktionen unseres kostenfreien Systems.
  • Vereinsticket Newsletter abonnieren

Vereinsticket Lösungen