Header Digitale Werbebande Vereinsticket Modul
  • Patrick Hausen
  • Neuigkeiten

Digitale Bande: Neues Vermarktungspotenzial für Sportvereine

Hand aufs Herz: Wie lange werden sich die Werbenden im Umfeld deines Sportvereins noch mit einer Nennung auf der Bande an der Seitenlinie oder einer Anzeige im Heimspielheft zufriedengeben? Wer seinen Förderern nur analoge Platzierungen anbieten kann, wird es künftig schwer haben. Wohl den Clubs, die auf Vereinsticket setzen: Dank des neuen Moduls “Digitale Werbebande” können sie neue, zeitgemäße Werbeplätze vermarkten.

Vereine können Modul “Digitale Bande” selbst einrichten

Was genau ist die “Digitale Werbebande”? Es handelt sich um ein Modul, das Amateursportvereine kostenfrei nutzen können. Wie alle unsere Module muss es hierzu zunächst vom Vereinsverwalter auf der Vereinsticket Plattform freigeschaltet werden.

Anschließend kann jeder, der von ebendiesem Verwalter dazu berechtigt wird, es bedienen und Werbende aus dem Umfeld des eigenen Sportvereins mit Grafik, Beschreibung und Verlinkung zu einer Internetseite anlegen.

Damit das Modul “Digitale Bande” aktiviert werden kann, benötigt ein Verein mindestens 20 angelegte Mitglieder. Um alle (Zusatz-)Funktionen des Moduls nutzen zu können, muss der jeweilige Verein zunächst das Payments-Modul aktiviert und eingerichtet haben.

Attraktive Werbeplätze auf Vereinsseite in VT Fansports App

Digitale Bande auf Vereinsseite in VT Fansports App

Die so hinterlegten Werbenden werden anschließend – unter dem Punkt “Digitale Bande” – auf der Seite des Sportvereins in der VT Fansports App ausgespielt.

Auf diese Weise kann jeder Sportverein seine Förderer aus der analogen mit in die digitale Vereinswelt nehmen.

Gleichzeitig ergeben sich völlig neue Vermarktungspotenziale, denn die Werbenden können zu Werbegruppen zusammengefasst und deren Reihenfolge festgelegt werden.

So kannst du die wichtigsten Werbenden als “Gold-Partner” oder ähnlich betiteln und direkt im sichtbaren Bereich des Reiters “Digitale Bande” platzieren. Das sollte den Unternehmen doch ein paar Euro extra wert sein, oder?

Tipps zur Verhandlung mit den Werbenden

Damit du in den Gesprächen mit bestehenden und potenziell neuen Werbenden gut gerüstet bist, haben wir noch ein paar Infos für dich:

  • Du kannst das Engagement der Werbenden über die News-Funktion direkt innerhalb der VT Fansports App promoten.
  • Da die Nutzer der VT Fansports App per Karte und auch innerhalb des News-Feeds auf Vereine aus ihrer Region aufmerksam werden, erreichen die Werbenden auch Personen außerhalb des Vereinsumfelds.
  • Das gilt in besonderer Weise für Anhänger der Gastmannschaften: Sie werden sich im Zweifel auf der In-App-Seite deines Vereins über die Adresse zur Anfahrt zur Sportstäte informieren und dort den Link zum Ticketshop suchen. Die “Digitale Bande” ist folglich ein idealer Werbeplatz für zum Beispiel ein Restaurant, das sich diesen “Besuchern” rechtzeitig präsentieren möchte.

Du siehst: Mit der digitalen Bande hast du ein Ass mehr im Ärmel, wenn es darum geht, das Vermarktungspotenzial deines Vereins auszuschöpfen. Dabei wünschen wir dir viel Erfolg!

Informiere dich gleich über die weiteren hilfreichen Vereinsticket Funktionen für Sportvereine. Diese reichen von einer digitalen Mitgliederverwaltung über eine Trainingsplanungsfunktion bis hin zur Möglichkeit, Einzel- und Dauerkarten im vereinseigenen Ticketshop bargeldlos zu verkaufen. Natürlich kostenfrei für Amateursportvereine.

Bei Fragen zum Modul "Digitale Bande" stehen dir unsere Club Manager:innen telefonisch (Montag bis Freitag zwischen 8 und 18 Uhr unter 06581 839 839 0) und per Live-Chat zur Verfügung. Zudem bieten die KollegInnen 1 zu 1 Sessions an, in denen sie dir das Vereinsticket System ganz persönlich vorstellen.



Vereinsticket Lösungen

Patrick Hausen Patrick Hausen

Patrick Hausen | CMO

Als Kind hat Patrick im Verein geturnt, regelmäßig das Sportabzeichen abgelegt und Fußball gespielt. Letzteres versucht er auch heute noch; meistens in der AH, ab und an in der zweiten Mannschaft des FC Könen. Der Politikwissenschaftler interessiert sich vor allem für die gesellschaftliche Bedeutung von Sportvereinen. Er liebt es, spannende Personen aus dem organisierten Sport zu interviewen und deren Wissen in Form unserer “Vereinstalk”-Reihe an Interessierte weiterzugeben.
Patrick Hausen

Patrick Hausen | CMO

Als Kind hat Patrick im Verein geturnt, regelmäßig das Sportabzeichen abgelegt und Fußball gespielt. Letzteres versucht er auch heute noch; meistens in der AH, ab und an in der zweiten Mannschaft des FC Könen. Der Politikwissenschaftler interessiert sich vor allem für die gesellschaftliche Bedeutung von Sportvereinen. Er liebt es, spannende Personen aus dem organisierten Sport zu interviewen und deren Wissen in Form unserer “Vereinstalk”-Reihe an Interessierte weiterzugeben.
Hinter Vereinsticket steht:
Mittwald Hosting Partner Logo
Techn. Realisierung EURESA.
EURESA Logo
© Total Fansports GmbH. All rights reserved.
Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Du kannst selbst entscheiden, ob du die Cookies zulassen möchtest. Bitte beachte, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.