Header Vereinstalk mit Florian Maaß von den Saarlouis Hornets zum Thema Digitalisierung bei Randsportarten wie Baseball

Vereinstalk #22: Warum Digitalisierung wichtig für Randsportarten ist

Florian Maaß hat sein Herz an den Baseball verloren, als ein Lehrer eine AG dazu angeboten hat. Heute spielt er für die Saarlouis Hornets in der zweiten Bundesliga Südwest. Zudem ist er als Abteilungsleiter in seinem Verein tätig. Wir haben mit ihm über Baseball, die Saarlouis Hornets und die Wichtigkeit der Digitalisierung im (Rand-)Sport gesprochen.

30 Jahre Zusammenhalt, Familie, Spaß, Blut und Tränen

Maaß ist mit seinen 26 Jahren jünger als der Verein, in dem er seit 2021 als Abteilungsleiter für den Baseball zuständig ist: Die Hornets feiern in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen.

Im Verein sind rund 100 SpielerInnen in den Sportarten Baseball, Tee-ball und Softball aktiv. Maaß selbst verlor sein Herz vor rund 16 Jahren an den Baseball, als ein amerikanischer Coach eine Schul-AG anbot.

An den Saarlouis Hornets schätzt er die Gemeinschaft. Man habe schon viel zusammen erlebt, sodass er seinen Verein mit den fünf Worten “Zusammenhalt, Familie, Spaß, Blut und Tränen” beschreibt.

Wie es beim Baseball in Saarlouis zugeht, erfährst du im Beitrag Mit Vereinsticket beim Spiel Saarlouis Hornets gegen Heidelberg Hedgehogs.

Digitalisierung für Randsport besonders wichtig

Ohne ein solches Gemeinschaftsgefühl wären er und seine Teamkameraden vermutlich nicht bereit, dreimal wöchentlich für je drei Stunden zu trainieren. Zumal die Spiele auch mehrere Stunden dauern, wie du in unserem Baseball-Übersichtsbeitrag nachlesen kannst.

Im Falle von Florian Maaß kommen zu den Trainings- weitere ehrenamtliche Stunden, die für “Anrufe, E-Mails schreiben und alles drumherum” anfallen. Umso wichtiger ist aus seiner Sicht, dass sich Ehrenamtliche durch Digitalisierung verbessern und ihre in der Freizeit geleistete Vereinsarbeit möglichst produktiv wird, “gerade was Social Media angeht, gerade was Ticketverkauf angeht oder die Organisation”.

Mache deinen Sportverein fit für die Zukunft

Mit Vereinsticket möchten wir Ehrenamtliche entlasten und Vereine nach vorne bringen. Die Plattform ist aufgebaut wie ein App Store: Vereine können sich genau die (Digital-)Lösungen herauspicken, die ihnen bei ihren individuellen Herausforderungen helfen. Zur Auswahl stehen eine innovative Mitgliederverwaltung, eine Ticketing-Lösung, ein System zur besseren Trainingsplanung, ein Tool zur Belegungsplanung von Sportstätten und vieles mehr.

Florian Maaß im Video-Interview

Warum Baseball "ein ständiger Nervenkitzel” ist, was sich Maaß für seine Sportart wünscht (und was der Verband dafür tun kann), das erfährst du im folgenden Video. Darin erläutert Maaß auch, warum die Hornets einen extrem professionellen Social Media Auftritt haben und welche Erfahrungen er mit Vereinsticket, unserer kostenfreien Komplettlösung für Amateursportvereine, gesammelt hat.

Vereinstalk