Sportvereine haben einen langen Weg vor sich bis in die digitale Zukunft
  • Patrick Hausen
  • Neuigkeiten

Leseprobe: Workbook “Sportverein2030”

Der Niedersächsische Turner-Bund und der Schwäbische Turnerbund haben das Zukunftsinstitut damit beauftragt, herauszufinden, wie der erfolgreiche Sportverein von morgen aussieht. Herausgekommen ist ein spannendes Buch voller Ideen, Impulse und interaktiver Übungen: das Workbook “Sportverein2030”. Damit können sich sportbegeisterte Praktiker aktiv mit der Zukunft des Sports auseinandersetzen und eine Zukunftsstrategie für den eigenen Verein entwickeln.

Über das Workbook

Das Workbook bietet spannende Einblicke in zukunftsweisende Trends und liefert vielfältige Ideen, wie Sportvereine die damit verbundenen Chancen nutzen können. Das Besondere an dem Buch sind die vielen interaktiven Übungen, die sich für Workshops im Verein eignen. Mit ihrer Hilfe kann der Leser Schritt für Schritt den Weg in die Zukunft seines eigenen Vereins planen. Das Workbook ist für alle Arten von Vereinen geeignet und liefert eine fundierte Grundlage, um bessere Zukunftsentscheidungen zu treffen.

Nach einer theoretischen Einführung mit ausführlicher Beleuchtung der Megatrends, die unseren Alltag bestimmen, werden Thesen zur Zukunft des Sports aufgeführt. Anschließend folgt der vielleicht interessanteste Part für Praktiker: Entwicklungsfelder zur Zukunft von (Sport-) Vereinen.

Leseprobe: Digitalisierung der Sportvereine

Wir bedanken uns sehr herzlich beim Schwäbischen Turnerbund e.V. und dem Niedersächsischen Turner-Bund e.V., die uns die folgende Leseprobe zur Verfügung gestellt haben: das Kapitel “Digitalisierung der Sportvereine”.

Jetzt Leseprobe öffnen

Schau direkt in die PDF und erfahre, dass “Digitalisierung [...] kein kurzfristiger Hype” und kein Thema ist, “über das sich frei entscheiden lässt, ob man sich beteiligen möchte oder nicht. Digitalisierung ist heute schon Alltag und auch in Zukunft aus dem Leben nicht mehr wegzudenken.” Ob man will oder nicht, die Digitalisierung beeinflusst alle gesellschaftlichen Bereiche und trägt dabei “maßgeblich zu einer Erleichterung unseres Lebens bei”.

Für Sportvereine gilt es folglich, die damit verbundenen Chancen zu nutzen. Denn “es ist wichtig, mit den Entwicklungen in der Kommunikation auf Augenhöhe zu bleiben und die entsprechenden Kanäle zu bespielen, auf denen sich derzeitige und künftige Mitglieder aufhalten”.

Weitere Informationen zum Workbook und den damit verbundenen Zukunftsworkshops, sowie Best-Practice Beispiele aus Deutschlands Vereinen findest du unter verein2030.de.

Das Workbook kannst du zudem hier bestellen.

Wenn du auf der Suche nach einer intelligenten Digitallösung für das Zuschauermanagement deines Amateursportvereins bist, informiere dich gleich über unser kostenfreies Vereinsticket-System.


Sportvereine, Digitalisierung, Zukunft

Patrick Hausen Patrick Hausen

Patrick Hausen | CMO

Als Kind hat Patrick im Verein geturnt, regelmäßig das Sportabzeichen abgelegt und Fußball gespielt. Letzteres versucht er auch heute noch; meistens in der AH, ab und an in der zweiten Mannschaft des FC Könen. Der Politikwissenschaftler interessiert sich vor allem für die gesellschaftliche Bedeutung von Sportvereinen. Er liebt es, spannende Personen aus dem organisierten Sport zu interviewen und deren Wissen in Form unserer “Vereinstalk”-Reihe an Interessierte weiterzugeben.
Patrick Hausen

Patrick Hausen | CMO

Als Kind hat Patrick im Verein geturnt, regelmäßig das Sportabzeichen abgelegt und Fußball gespielt. Letzteres versucht er auch heute noch; meistens in der AH, ab und an in der zweiten Mannschaft des FC Könen. Der Politikwissenschaftler interessiert sich vor allem für die gesellschaftliche Bedeutung von Sportvereinen. Er liebt es, spannende Personen aus dem organisierten Sport zu interviewen und deren Wissen in Form unserer “Vereinstalk”-Reihe an Interessierte weiterzugeben.
Hinter Vereinsticket steht:
Mittwald Hosting Partner Logo
Techn. Realisierung EURESA.
EURESA Logo
© Total Fansports GmbH. All rights reserved.
Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Du kannst selbst entscheiden, ob du die Cookies zulassen möchtest. Bitte beachte, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.