• Niklas Bormann

Wie Klubtalent Sportvereinen helfen will, Vollzeit-Stellen aufzubauen

Klubtalent ist ein junges Startup, welches sich zum Ziel gesetzt hat, Vereine langfristig zu unterstützten und neu aufzustellen. Wie sie das anstellen wollen und wer dahintersteht, erfährst du im folgenden Beitrag.

Wer und was ist Klubtalent?

Klubtalent ist ein junges Unternehmen, das am 16.07.2020 in Berlin gegründet wurde. Erklärtes Ziel ist es, Sportvereinen dabei zu helfen, hauptamtliche Management-Stellen aufzubauen. Denn Millionen Ehrenamtler arbeiteten im Schnitt 6- Stunden wöchentlich für ihren Verein, ohne Bezahlung. Das soll der Vergangenheit angehören. In einem Coaching-Programm zeigt das Klubtalent-Team den Teilnehmern, wie sie hauptamtliche Vereinsmanagement Stellen nachhaltig aufbauen und finanzieren.

Klubtalent besteht aktuell aus:

• Lisa Steffny: Expertin für gesellschaftliche Verantwortung
  • Merle Stöcker: Sportmanagerin
  • Marthe-Victoria Lorenz: Startup-Gründerin die u. a. fairplaid.org gegründet und beim MTV Stuttgart Basketball und beim Türkiyemspor Berlin Basketball gearbeitet hat.

Aktuelle Entwicklungen in Sportvereinen

Laut Klubtalent sind 93 % aller deutschen Sportvereine rein ehrenamtlich organisiert. Seit 2011 hätten sich über 3.000 Sportvereine aufgelöst, weil die Vereine keine ehrenamtlichen Nachfolger*innen finden. 40 % aller Vereine seien unterfinanziert und können ihre Projekte oft nicht umsetzten. Deswegen kümmert sich Klubtalent darum, dass mehr Menschen Vollzeit in ihrem Verein arbeiten können.

Wie funktioniert Klubtalent?

Klubtalent bietet kostenpflichtige Webinare für Vereine und Verbände an und wird von “Fördermitgliedern” unterstützt, die die Vision des Unternehmens teilen. Das Programm “Hauptamt-ready”, dauert 9 Monate und beansprucht je nach Zielvorgabe 3-5 Stunden pro Woche.

Die Kosten unterscheiden sich je nach Größe des Vereins: Vereine bis 300 Mitglieder zahlen pro Monat 295,00 € inkl. MwSt., Vereine bis 1.000 Mitglieder 595,00 € und Vereine ab 1.000 Mitgliedern zahlen monatlich 895,00 €.

Dafür werden die Prozesse, die zu viel Zeit in Anspruch nehmen, optimiert. Der Finanzbereich wird umstrukturiert, Vorlagen, Methoden und Grundsätze erhalten Vereine von Klubtalent. Neue Möglichkeiten, Geld zu verdienen, werden recherchiert und ausprobiert.

Zum Schluss werden Beiträge und Satzungen angepasst, Förder-Anträge geschrieben und ein neues Team inklusive neuer Aufgaben gestaltet. Wer sich für Klubtalent interessiert, kann sich hier weitere Infos holen oder sich direkt anmelden.

Infoblock: Auch wir unterstützen Amateur- und Breitensportvereine. Dank Vereinsticket können Sportvereine von verschiedensten Features profitieren und sich so das Vereinsleben erleichtern. Zum Beispiel mit der Mitgliederverwaltung, bei der die Mitglieder ihre Daten selbst pflegen können oder der Trainingsplanung, damit alle jederzeit den Überblick behalten. Du kannst deinen Fans außerdem einen echten Profi-Service bieten, mit unserem individuell gestalteten Ticketshop.Dank unserem Payments-Modul können die Tickets nicht nur reserviert, sondern auch online verkauft und per Kreditkarte oder Online-Überweisung bezahlt werden. Daneben gibt es noch weitere, nützliche Features. Und das Beste: Vereinsticket ist für alle Amateursportvereine kostenfrei! Gleich für eines unserer Webinare anmelden und unverbindlich informieren.

Ehrenamt, Amateursport, For-Purpose-Unternehmen