Sportler freut sich über Social Media Aktivität seines Sportvereins
  • Niklas Bormann

Video-Schulung: Social Media für Amateurvereine

Viele Amateur- und Breitensportvereine haben eine lange Tradition. Trotzdem ist es wichtig, mit der Zeit zu gehen und nicht stehen zu bleiben. Zum Beispiel in Sachen Kommunikation. Wie du deinen Verein in den sozialen Medien richtig präsentierst, zeigt ein Online-Seminar, das du dir im Folgenden im Video ansehen kannst.

Social Media Seminar des Bayerischen Fußball-Verbands

Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) hat ein Online-Seminar zum Thema Social Media für Amateurvereine veranstaltet.

Wie startet ein Amateurverein erfolgreich in den sozialen Medien durch? Auf welchen Kanälen sollte sich ein Amateurklub präsentieren? Welche Inhalte sind überhaupt relevant? Wie baut man eine (gute) Community auf und wie steigert man seine Reichweite? Wie organisiert man das alles? Welche Tools und Apps erleichtern die Arbeit? Und: Was gibt es rechtlich eigentlich zu beachten?

Bayerischer Fußball-Verband e.V.

Das Seminar fand am 22.02.2021 statt, ist aber auf YouTube verfügbar und somit jederzeit abrufbar:

In dem 90-minütigen Video gibt Sebastian Dirschl, Social Media Manager und Redakteur beim BFV, Tipps zur Vereins-Präsenz in den sozialen Medien. Nach wichtigem Basiswissen zum Thema Social Media präsentiert er Ideen zu Online-Inhalten mit Praxisbeispielen: professionelle Spielankündigungen, Ergebnistafeln, Gratulationen zu Geburtstagen von Spieler*innen, Sponsorenvorstellungen und vieles mehr.

Zudem spricht Markus Giering, Social Media-Beauftragter und Kapitän des Bezirksligisten 1. FC Kalchreuth, über seine Erfahrungen: Welche Themen und Inhalte eignen sich für Beiträge? Und wie kann man mit diesen die größtmögliche Reichweite erzielen?

Das Seminar fand im Rahmen einer gemeinsamen Kampagne mit dem Deutschen Fußball-Bund, "DFB-Vereinsheim meets Landesverband", statt. Aus diesem Grund waren neben dein beiden oben genannten Referenten auch Sebastian Fink vom DFB und Tobias Fischer vom BFV dabei.

Vereinsticket hilft dir bei der (Social Media) Kommunikation: Mit dem Grafik-Generator erstellst du innerhalb weniger Augenblicke passende Grafiken für deinen Verein. Du hast die Wahl zwischen bereits fertigen Grafiken und ansprechenden Design-Vorlagen für verschiedenste Anlässe, darunter “Termine ankündigen”, “Öffentlichkeitsarbeit betreiben” und “Spieltage hervorheben”. Die Grafiken sind bereits mit dem Logo deines Vereins versehen und daher schnell einsatzbereit. Lade sie direkt im passenden Format für Facebook oder Instagram herunter. Die Nutzung des Grafik-Generators ist – wie die der gesamten Vereinsticket Plattform – kostenfrei für Amateursportvereine.

Auch die News-Funktion von Vereinsticket hilft dir dabei, die Anhänger deines Vereins auf dem Laufenden zu halten: Teile Statistiken oder Aufstellungen vor dem Spiel, erstelle einen Live-Ticker für die Fans daheim oder informiere über eine Spielabsage und mache aus Zuschauern eingefleischte Fans.

Ehrenamt, Social Media, Amateurverein