Hände von Personen unterschiedlicher Hautfarbe halten Ball
  • Muriel Frantz

DOSB feiert 30 Jahre “Integration durch Sport”

Die deutschlandweite Initiative des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) “Intergration durch Sport” soll explizit Menschen mit Migrationshintergrund, Geflüchtete und sozial benachteiligte Gruppen unterstützen.

30 Jahre “Integration durch Sport”

Der DOSB stellt seinen Mitgliedsorganisationen mit dem seit nun 30 Jahren bestehenden Bundesprogramm “Integration durch Sport” – kurz IdS – finanzielle Mittel für innovative Projekte und Maßnahmen zur Verfügung. Auch im Jahr 2022 unterstützt er Landessportbünde, Fachverbände und Sportvereine mit einem Sonderfond in Höhe von 250.000 Euro.

Integratives Potenzial von Sportvereinen

Gefördert wird die Initiative vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF). Sein primäres Ziel ist es, Sportverbände und –vereine bei ihrer integrativen Arbeit unter die Arme zu greifen und somit die Entwicklung angepasster Angebote für Menschen mit Migrationshintergrund finanziell zu unterstützen.

Hieran zeigt sich einmal mehr, dass es in Sportvereinen um viel mehr geht als nur um Bewegung: Sie spielen eine wichtige soziale Rolle und vermitteln elementare Werte. Aufgrund dessen bieten sie auch Menschen aus sozial benachteiligten Gruppen viel mehr als nur die Vermittlung der Freude an Bewegung. Sie besitzen ein enormes integratives Potenzial.

Wer kann sich bewerben?

Landessportbünde können sich mit innovativen und nachhaltigen Ideen melden, die die Weiterentwicklung der IdS fördern und auf andere Bundesländer übertragen werden können.

Fachverbände sowie Verbände mit besonderen Aufgaben können sich über ihre Dachverbände bewerben. Hierzu benötigen sie Projekte bzw. Maßnahmen rund um die Themen Integration, interkulturelle Öffnung der Verbände und Sensibilisierung für Integration in den Strukturen des Sports. Dabei ist es nicht notwendig, dass sie diese bereits umsetzen. Die Fördermittel sollen auch jenen zugutekommen, die ganz neu in das Themenfeld Integration einsteigen möchten.

Wie erfolgt die Bewerbung?

Anträge können bis zum 15. November 2021 unter eingereicht werden. Hier findest du die dazu benötigten Antragsformulare.