Mit dem Ehrenamtspreis würdigt der DFB ehrenamtliches Engagement

DFB-Ehrenamtspreis: Jetzt Kandidat*innen vorschlagen

Mit verschiedenen Preisen honorieren der Deutsche Fußballbund (DFB) und seine Landesverbände jedes Jahr den Einsatz der etwa 1,7 Millionen Ehrenamtler in den mehr als 24.000 Fußballvereinen. Wenn du jemanden kennst, der in den vergangenen drei Jahren Herausragendes geleistet hat, dann schlage ihn oder sie doch für den DFB-Ehrenamtspreis vor.

Gesucht: engagierte Ehrenamtler

Die vergangenen Monate waren nicht leicht für Sportvereine. Das weiß auch der DFB. Folgerichtig möchte der Verband seinen Ehrenamtspreis in diesem Jahr an jemanden vergeben, der in jüngerer Vergangenheit durch außerordentliches Engagement aufgefallen ist:

Die wichtigsten Voraussetzungen für die Auszeichnung sind herausragende Leistungen im Bewertungszeitraum der letzten 3 Jahre von 2019 bis 2021. Dies bedeutet wir möchten im Speziellen ehrenamtlich engagierte Vereinsmitarbeiter*innen auszeichnen, die in kürzerer Vergangenheit – möglicherweise sogar rund um die Herausforderungen der „Corona-Pandemie“ – Besonderes geleistet haben.

DFB

Alle ehrenamtlichen Vereinsmitarbeiter*innen können ausgezeichnet werden

Um beim Ehrenamtspreis zu gewinnen, muss man nicht sichtbar, sondern unverzichtbar sein. Folgerichtig kann jeder der deutschlandweit etwa 1,7 Millionen ehrenamtlichen und freiwilligen Vereinsmitarbeiter*innen in den Fußballvereinen gewinnen – aus allen Bewerbungen aus den insgesamt 264 Fußballkreisen wird ein*e Sieger*in ausgewählt.

Jetzt Kandidat*innen vorschlagen

Die aktuelle Bewerbungsphase läuft seit dem 1. September und noch bis zum 31. Oktober 2021. Wichtig: Man kann sich nicht selbst für den DFB-Ehrenamtspreis und den dazugehörigen “Club 100” bewerben, sondern muss vorgeschlagen werden!

Jetzt jemanden vorschlagen

Diese Preise warten auf die Gewinner

Die Landesverbände und der DFB laden alle Kreissieger*innen des DFB-Ehrenamtspreises zu einem „Danke-Wochenende“ ein. Neben einem abwechslungsreichen Programm erwartet die Teilnehmenden eine FB-Urkunde und eine DFB-Uhr.

Der Club 100

In den “Club 100” kommen 100 herausragende Persönlichkeiten, die aus allen Kreissieger*innen, die den DFB-Ehrenamtspreis gewinnen, ausgewählt werden. Sie dürfen sich über besondere Aufmerksamkeiten freuen:

Die Mitgliedschaft im "Club 100" umfasst weitere Anerkennungsmehrwerte wie die Einladung zur zentralen Ehrungsveranstaltung rund um ein Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft mit Begleitperson. Zudem erhalten die Mitglieder eine offizielle Auszeichnung innerhalb ihres eigenen Vereins durch eine*n Vertreter*in des Kreis- oder Landesverbandes. Hierbei werden dem Verein für die herausragenden ehrenamtlichen Leistungen ihres Mitglieds zwei Minitore, fünf adidas-Fußbälle und eine symbolische Plakette überreicht. Auch ein einjähriges Abo des DFB-Journals ist in der Mitgliedschaft des "Club 100" enthalten.

Fußball, Ehrenamt, Auszeichnung