
Deutsche Sportjugend macht Wincent Weiss zum Gesicht der “Move”-Kampagne
Die “MOVE”- Kampagne ist eine Initiative der Deutschen Sportjugend (dsj). Ziel ist es, Kinder und Jugendliche zu mehr Bewegung zu motivieren. Neues Gesicht des Ganzen ist der Sänger Wincent Weiss.
Was ist die “MOVE” Kampagne?
Die “MOVE” Kampagne wurde von dsj am 02.10.2021 ins Leben gerufen und läuft erst mal bis Ende 2022. Durch die Pandemie treiben immer weniger Kinder und Jugendliche Sport. Das Ziel ist es, sie zu motivieren, sich mehr zu bewegen. Dafür setzt die dsj auf die Kombination von Musik und Sport. Außerdem soll die Zielgruppe über digitale Kanäle erreicht werden, da dies der einfachste Weg sei, sie zu informieren. Es sollen mehrere Aktionstage stattfinden, um Kinder und Jugendliche vor Ort zu begeistern.
Der Veranstalter des ersten Aktionstages war die TGS Bergdorf 1860 e. V. und ausgetragen wurde das Ganze im Sportpark Neuallermöhe in Hamburg. Ziel war es, dass die Kinder sich bewegen und sehen, wie viel Spaß Sport machen kann. Dafür gab es einige Möglichkeiten: Skaterpark, Hüpfburg, Kletterturm, Bewegungsparcours, Fußball- und Basketballplätze.
Für das nächste Jahr sind weitere Aktionstage geplant. Ausrichter kann jeder deutsche Sportverein sein, dafür können sie Förderungen bei der dsj beantragen. Besonders im Fokus dieser Aktionstage sollen Kinder und Jugendliche stehen, die noch in keinem Sportverein sind. Ihnen soll die Gelegenheit gegeben werden, verschiedene Bewegungsangebote auszuprobieren.
Am Ende sollen insgesamt 1 Millionen Kinder und Jugendliche erreicht werden. Allerdings sieht die dsj die “MOVE”-Kampagne nicht als Komplettlösung. Der Bewegungsmangel sei schon vor der Pandemie ein Problem gewesen und wird auch bis Ende 2022 nicht verschwunden sein.
Wincent Weiss ist das Gesicht von “MOVE”
Der 28-Jährige Sänger und Songwriter Wincent Weiss hat mittlerweile drei Alben veröffentlicht und ist bekannt durch Songs wie “An Wunder” oder “Feuerwerk”. Außerdem ist er Juror bei der Fernsehsendung “The Voice Kids”.
Die dsj hat sich aus guten Gründen für den Sänger als Gesicht ihrer Kampagne entschieden. Zum einem ist er jung und beliebt und hat schon bei “The Voice Kids” gezeigt, dass er einen guten Draht zu Kindern hat. Zum anderen ist er selbst sehr sportlich und gut in Form. Seine mehr als 750.000 Follower bei Instagram helfen zusätzlich, die Zielgruppe zu erreichen. Wie man bereits auf den Kanälen der dsj sehen kann, erfreuen sich die Videos mit ihm an großer Beliebtheit. Und dass man bei einer Kampagne, wo Kinder und Jugendliche durch Musik motiviert werden sollen, einen Musiker nimmt, macht einfach Sinn.