Trainer Kevin Schmitt von der FSG Ehrang-Pfalzel
  • Patrick Hausen
  • Neuigkeiten

Vereinstalk #12: FSG Ehrang-Pfalzel macht ihre SpielerFit

Seit Kurzem können SpielerInnen von Amateurvereinen eine professionelle Körperanalyse zum Nulltarif erhalten. Möglich macht es das neue Vereinsticket Modul SpielerFit. Gemeinsam mit der BARMER aus Trier verfolgen wir damit das Ziel, das Bewusstsein für den eigenen Körper und die Gesundheit zu schärfen, um auf diesem Weg verletzungsvorbeugend und gesundheitsfördernd zu wirken.

Eine der ersten Mannschaften, die SpielerFit genutzt haben, ist die FSG Ehrang-Pfalzel. Wir haben mit Trainer Kevin Schmitt über seine Eindrücke gesprochen.

FSG Ehrang-Pfalzel nach SpielerFit Analyse

FSG Ehrang-Pfalzel nach SpielerFit Analyse

Profi-Service für Amateurmannschaften

Wie wir und die BARMER dazu kommen, Amateurteams eine professionelle Körperanalyse zu spendieren? „Im Profisport sind Analysen zu Körper und Gesundheit an der Tagesordnung. Wir wollen dieses Angebot nun auch dem Amateursport zugänglich machen, damit Amateursportler ein Gefühl dafür bekommen, was in ihrem Körper vor sich geht und um sie zu motivieren, sich mehr mit dem Thema Gesundheit auseinanderzusetzen“, sagt Jörg Kalkstein, Geschäftsführer der BARMER in Trier. Vereinsticket Erfinder Gregor Demmer ergänzt: „Wir möchten den Amateursport fit für die Zukunft machen. Dazu zählt neben der Digitalisierung der Vereinsarbeit natürlich auch die Gesundheit der Aktiven.“

Wertvolle Erkenntnisse durch Körperanalyse

Teams, die sich für SpielerFit anmelden, erwartet ein Besuch durch einen BARMER-Gesundheitsexperten beim Training. Er bestimmt dort die genaue Körperzusammensetzung aller Teilnehmenden mit einer sogenannten bioelektrischen Impedanzanalyse. Diese Analyse wird mit einer Tanita Waage durchgeführt. Sie liefert wertvolle Informationen unter anderem mit Blick auf die Fett- und Muskelanteile im Körper. Der BARMER-Experte bespricht die Werte mit den Sportlern und gibt Tipps, um Verletzungen vorzubeugen und gezielte Trainingsimpulse zu setzen. Bei Bedarf und Interesse kann der Fachmann über den individuellen Grundumsatz oder schädliche Fettansammlungen im Körper aufklären und eine weitergehende Beratung vereinbaren.

Ergebnisbogen einer Körperanalyse

Ergebnisbogen einer Körperanalyse

Spieler stellt Kontakt her, Trainer freut sich über Daten

Unser Club Management Kollege Ramon kickt bei der FSG Ehrang-Pfalzel und hat seinen Coach und seine Teamkollegen schnell davon überzeugt, eine professionelle Körperanalyse zu machen. Trainer Kevin Schmitt freut sich schon darauf, die Daten zu nutzen, um "Trainingsinhalte anpassen zu können, um wirklich effektiv zu arbeiten".

Im Video: Erfahrungsbericht von FSG-Trainer Kevin Schmitt

Im folgenden Video verrät der Trainer der FSG Ehrang-Pfalzel, wie die Körperanalyse ablief.



Du willst den Grundstein für eine genauere Trainingssteuerung, weniger Verletzungen und eine größere Fitness deines Teams legen? Dann informiere dich gleich über SpielerFit: Mehr zu SpielerFit


Vereinstalk

Unser Hosting Partner
Mittwald Hosting Partner Logo
Techn. Realisierung EURESA.
EURESA Logo
© Total Fansports GmbH. All rights reserved.