Moritz Detrois vom FVR will Vereinen mehr mediale Aufmerksamkeit sichern
  • Jean-Luc Diehl
  • Neuigkeiten

Wie der Fußballverband Rheinland “seine” Vereine unterstützt

Über 1.000 Fußballvereine mit mehr als 3.000 Mannschaften sind derzeit Teil des Fußballverbandes Rheinland (FVR). Um diesen Vereinen unter anderem mehr mediale Aufmerksamkeit zu sichern, ist Moritz Detrois seit Ende letzten Jahres beim FVR im Bereich Kommunikation und Marketing tätig.

Mit vielseitigem Engagement zum “Fußballhelden”

Der 26-jährige ist bereits von klein auf selbst in einem Fußballverein des FVR – dem SC Birlenbach – aktiv und ist dort mittlerweile nicht nur als Spielertrainer, sondern zugleich auch noch als Jugendleiter tätig. Zusätzlich ist er noch Teil des DFB-Jugendausschusses sowie DFB-Stützpunkttrainer - eine Tätigkeit, die er seit mittlerweile knapp zwei Jahren ausführt.

Das ehrenamtliche Engagement, welches Moritz über seine Arbeit für den Verband hinaus an den Tag legt, ist auch dem DFB nicht verborgen geblieben, weshalb er hierfür bereits 2019 als “Fußballheld” ausgezeichnet wurde. Die damit verbundene Reise nach Barcelona ist ihm auch heute noch dank des Austausches mit den übrigen Preisträgern aus ganz Deutschland sehr positiv in Erinnerung.

Mit Partnern zu größerer Reichweite

Kernziel für Moritz Detrois` Arbeit im Fußballverband Rheinland ist es, die Vereine und Wettbewerbe des Verbandes medial bestmöglich darzustellen. Hierfür peilt er etwa professionelles Streaming der Pokal-Auslosungen, Highlight-Videos der größeren Spiele innerhalb des Verbandes oder aber auch Live-Streams von Fußballspielen an.

Um dieses Ziel zu erreichen, betont Moritz die Wichtigkeit von Partnern für den Verband. So können Ressourcen gebündelt und damit Ziele erreicht werden, die vorher in dieser Form nicht möglich waren. Paradebeispiel ist hier für ihn etwa der Vereinsticket Rheinlandpokal, bei dem in unserer kostenfreien VT Fansports App unter anderem Highlight-Videos der Top-Spiele der einzelnen Pokalrunden zu sehen sind.

Auch eine weitere Vermarktung der Verbandswettbewerbe wie der Rheinlandliga schließt Moritz nicht aus, betont jedoch, dass er den Wettbewerb nicht einfach “verkaufen” möchte. Wichtig ist ihm, dass bei einer Vermarktung die Liga selbst, sowie deren Optimierung im Vordergrund steht und es mit dem potenziellen Partner eine gemeinsame langfristige Version zur Förderung des Wettbewerbs gibt.

Nachdem wir in der vergangenen Saison bereits gemeinsam mit dem Fußballverband Rheinland das Finalwochenende der Frauen & Mädchen ausgerichtet haben, sind wir seit dieser Saison Namenssponsor des Rheinlandpokals der Frauen. Alle Informationen über unsere Zusammenarbeit mit dem Fußballverband Rheinland findest du hier.

Marketing-Tipps für Fußballvereine

Amateurvereinen empfiehlt Moritz Detrois bei der Suche nach Sponsoren, vor allem auf das Netzwerk innerhalb der Vereinsmitglieder zurückzugreifen. Denn auch wenn oft nicht die zeitlichen Ressourcen da sind, um aktiv nach Sponsoren zu suchen, gibt es in jedem Verein Leute, die selbst in Unternehmen tätig sind.

Zusätzlich betont Moritz, dass es wichtig ist, potenziellen Sponsoren ein konkretes Projekt oder Ziel mitzugeben, an dem sie durch ihre (finanzielle) Unterstützung mitwirken können. Ein solches kann beispielsweise die Förderung eines Jugendcamps sein. Damit gibt man als Verein den Sponsoren direkt ein Bild, was ihre Förderung bewirken kann, und bewegt sie entsprechend eher zu einer Unterstützung des Vereins.

Moritz Detrois im Video-Interview

Welche Aufgaben Moritz Detrois genau im Verband übernimmt, was ihn zu dieser Arbeit motiviert hat und wie sich sein Engagement bei seinem Heimatverein SC Birlenbach auf seine Tätigkeit im Verband auswirkt, erfährst du im Video-Interview.

Wird das Video nicht angezeigt? Dann bitte Cookies zulassen, um das Video zu sehen.


Vereinsticket Newsletter: Tipps & Tricks für Vereinsverwalter
* Pflichtangabe


Fußball, Vereinstalk

Hinter Vereinsticket steht:
Mittwald Hosting Partner Logo
Techn. Realisierung EURESA.
EURESA Logo
© Total Fansports GmbH. All rights reserved.
Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Du kannst selbst entscheiden, ob du die Cookies zulassen möchtest. Bitte beachte, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.