
Wie der Fußballverband Rheinland “seine” Vereine unterstützt
Über 1.000 Fußballvereine mit mehr als 3.000 Mannschaften sind derzeit Teil des Fußballverbandes Rheinland (FVR). Um diesen Vereinen unter anderem mehr mediale Aufmerksamkeit zu sichern, ist Moritz Detrois seit Ende letzten Jahres beim FVR im Bereich Kommunikation und Marketing tätig.
Mit vielseitigem Engagement zum “Fußballhelden”
Der 26-jährige ist bereits von klein auf selbst in einem Fußballverein des FVR – dem SC Birlenbach – aktiv und ist dort mittlerweile nicht nur als Spielertrainer, sondern zugleich auch noch als Jugendleiter tätig. Zusätzlich ist er noch Teil des DFB-Jugendausschusses sowie DFB-Stützpunkttrainer - eine Tätigkeit, die er seit mittlerweile knapp zwei Jahren ausführt.
Das ehrenamtliche Engagement, welches Moritz über seine Arbeit für den Verband hinaus an den Tag legt, ist auch dem DFB nicht verborgen geblieben, weshalb er hierfür bereits 2019 als “Fußballheld” ausgezeichnet wurde. Die damit verbundene Reise nach Barcelona ist ihm auch heute noch dank des Austausches mit den übrigen Preisträgern aus ganz Deutschland sehr positiv in Erinnerung.
Mit Partnern zu größerer Reichweite
Kernziel für Moritz Detrois` Arbeit im Fußballverband Rheinland ist es, die Vereine und Wettbewerbe des Verbandes medial bestmöglich darzustellen. Hierfür peilt er etwa professionelles Streaming der Pokal-Auslosungen, Highlight-Videos der größeren Spiele innerhalb des Verbandes oder aber auch Live-Streams von Fußballspielen an.
Um dieses Ziel zu erreichen, betont Moritz die Wichtigkeit von Partnern für den Verband. So können Ressourcen gebündelt und damit Ziele erreicht werden, die vorher in dieser Form nicht möglich waren. Paradebeispiel ist hier für ihn etwa der Vereinsticket Rheinlandpokal, bei dem in unserer kostenfreien VT Fansports App unter anderem Highlight-Videos der Top-Spiele der einzelnen Pokalrunden zu sehen sind.
Auch eine weitere Vermarktung der Verbandswettbewerbe wie der Rheinlandliga schließt Moritz nicht aus, betont jedoch, dass er den Wettbewerb nicht einfach “verkaufen” möchte. Wichtig ist ihm, dass bei einer Vermarktung die Liga selbst, sowie deren Optimierung im Vordergrund steht und es mit dem potenziellen Partner eine gemeinsame langfristige Version zur Förderung des Wettbewerbs gibt.
Marketing-Tipps für Fußballvereine
Amateurvereinen empfiehlt Moritz Detrois bei der Suche nach Sponsoren, vor allem auf das Netzwerk innerhalb der Vereinsmitglieder zurückzugreifen. Denn auch wenn oft nicht die zeitlichen Ressourcen da sind, um aktiv nach Sponsoren zu suchen, gibt es in jedem Verein Leute, die selbst in Unternehmen tätig sind.
Zusätzlich betont Moritz, dass es wichtig ist, potenziellen Sponsoren ein konkretes Projekt oder Ziel mitzugeben, an dem sie durch ihre (finanzielle) Unterstützung mitwirken können. Ein solches kann beispielsweise die Förderung eines Jugendcamps sein. Damit gibt man als Verein den Sponsoren direkt ein Bild, was ihre Förderung bewirken kann, und bewegt sie entsprechend eher zu einer Unterstützung des Vereins.
Moritz Detrois im Video-Interview
Welche Aufgaben Moritz Detrois genau im Verband übernimmt, was ihn zu dieser Arbeit motiviert hat und wie sich sein Engagement bei seinem Heimatverein SC Birlenbach auf seine Tätigkeit im Verband auswirkt, erfährst du im Video-Interview.