• Elfmeterschiessen Header

Elfmeterschießen Festival Trier

Mitfiebern und mitfeiern: Beim Elfmeterschießen Festival Trier fliegen die Bälle und wabern die Bässe! Zuschauende dürfen sich auf spannende Duelle und hochkarätig besetzte Teams freuen. Abends gehen die Turniertage in After-Show-Partys mit DJs und Liveband über, leckeres Essen und Getränke gibt es natürlich auch.

Am 16. und 17. Dezember 2022 fällt die Entscheidung vom Punkt. In der Messeparkhalle Trier findet das Elfmeterschießen Festival Trier statt. Beim Volksbank Trier Charity Cup am Freitag treten hochkarätig besetzte Teams und Unternehmen an und spielen für den guten Zweck: Der Eintritt des Abends und ein pro verwandelten Elfmeter gespendeter Geldbetrag gehen an die beiden Organisationen Viva con Agua und In safe hands e.V. und auch das Team Bananenflanke Trier e.V. profitiert.

36 logo
    VT Logo

Der gute Zweck kommt samstags natürlich auch nicht zu kurz. An dem Tag messen sich Vereinsmeisterschaften aus der Region. Die Teilnahme ist kostenfrei, die Startplätze sind jedoch limitiert. Es gibt ein großes Turnier, bei dem Frauen- und Männer-Mannschaften zusammen antreten. Natürlich gibt es sowohl für die Damen als auch die Herren tolle Preise für die Vereinskassen zu gewinnen.

Pokal 36 Feet
    1. Preis
    je 500 €

Kalendar Barmer fit
    2. Preis
    je 300 €

Termine Barmer fit
    3. Preis
    je 200 €

Mitfiebern und mitfeiern

Teilnehmende und Zuschauende erwarten Spannung pur, leckeres Essen, jede Menge Spaß, eine After-Show-Party mit guter Musik (u.a. mit DJ Carnage 23 und der Band Drawn in Fate) und das eine oder andere Glas “Zielwasser”. Vorbeikommen lohnt sich für Besucher*innen also auch dann noch, wenn alle Elfmeter geschossen sind. Denn wie besagt ein Spruch: Das Spiel ist erst nach der dritten Halbzeit zu Ende!

• 1a
    • 3a
    • 4a
    • 5a
    • 7a
    • 9a
    • 10a
    • 11a
    • 13a
    • 17a

Vorbeikommen lohnt sich

Auf Zuschauende warten attraktive Gewinnspiele: Die Vereinsmeisterschaft am Samstag, den 17. Dezember ist für Teilnehmende und Besucher*innen kostenfrei. Du solltest daher unbedingt mitkommen und dein Team anfeuern, denn wir suchen den lautesten Fanclub und prämieren diesen mit einem Verzehrgutschein!

Der Besuch des Volksbank Charity Cups am Freitagabend lohnt sich doppelt: Die Ticketeinnahmen werden komplett gespendet. Im Preis von 11€ ist ein Welcome Drink inbegriffen und jedes Ticket nimmt an der Verlosung von Eintrittskarten für Fußballspiele teil! Gleich informieren.

VfL Bochum Logo
      Borussia Dortmund Logo
      Mainz 05 Logo
      Eintracht Trier Logo
      FC Augsburg Logo

Wissenswertes & Regelwerk

Wie funktioniert das Elfmeterschießen?

Alles läuft so ab, wie Ihr es von einem echten Elfmeterschießen kennt.

• 2 Teams gegeneinander
      • jeweils abwechselnd 5 Schüsse
      • bis es einen Sieger gibt
      • bei Unentschieden geht es weiter (1 vs. 1)
      Wer darf mitspielen?

Je nach Turnier variieren die Vorgaben für die Teams etwas:

Volksbank Trier Charity Cup:
      Unternehmen und Partner aus dem Großraum Trier, Teams von Prominenten und “Legenden”-Mannschaften bekannter Sportvereine, die vom Veranstalter aktiv eingeladen wurden

Vereinsmeisterschaft:
      Teilnahmeberechtigt sind Mannschaften von eingetragenen Sportvereinen aller Sportarten aus der Region Trier

Wieviele Spieler:innen benötigt ein Team?

Ein Team braucht mindestens 5 Teammitglieder (dann muss der/die Torhüter:in auch einen Elfmeter schießen).

Maximal 11 Aktive sind pro Team möglich

Wie hoch ist die Teilnahmegebühr?

Für die Vereinsmeisterschaft am Samstag, den 17. Dezember 2022, gibt es keine Teilnahmegebühr.

Über die Teilnahmemöglickeiten und -bedingungen für den Volksbank Trier Charity Cup am Freitag, 16. Dezember 2022, informieren wir Unternehmen/Organisationen direkt beziehungsweise auf Anfrage.

Welcher Modus wird gespielt?

Es wird ein Turniermodus mit Vorrundengruppen gespielt – ähnlich wie Champions League oder Weltmeisterschaft.

Danach qualifizieren sich die besten Mannschaften für die K.O.-Runde

So ist garantiert, dass alle Teams mehrere Spiele haben. Niemand muss nach einer Niederlage direkt nach Hause fahren!

Wie kommen die Spenden beim Charity Cup zustande?

Der Spendentopf des Volksbank Trier Charity Cups besteht aus verschiedenen "Zutaten": Ticketpreis von Freitagsabend, 3€ pro versenktem Elfmeter, Versteigerungsaktionen, Restbeträge der Verzehrkarten und Spenden von Teilnehmenden. Details kannst du hier nachlesen.

Wie funktioniert das Elfmeterschießen?
      Alles läuft so ab, wie Ihr es von einem echten Elfmeterschießen kennt.
      • 2 Teams gegeneinander
      • jeweils abwechselnd 5 Schüsse
      • bis es einen Sieger gibt
      • bei Unentschieden geht es weiter (1 vs. 1)
      Wer darf mitspielen?

Je nach Turnier variieren die Vorgaben für die Teams etwas:

Volksbank Trier Charity Cup:

Sports & Vereinsmeisterschaft:

Wieviele Spieler:innen benötigt ein Team?

Ein Team braucht mindestens 5 Teammitglieder (dann muss der/die Torhüter:in auch einen Elfmeterschießen).

Maximal 11 Aktive sind pro Team möglich

Wie hoch ist die Teilnahmegebühr?

Welcher Modus wird gespielt?

Danach qualifizieren sich die besten Mannschaften für die Maximal 10 K.O.-Runde

Wie kommen die Spenden beim Charity Cup zustande?

Reglement
      1. Teams bestehen aus mindestens 5 (dann schießt der/die Torhüter:in auch einen Elfmeter) und maximal 11 Spieler:innen.
      2. Teilnahmeberechtigt sind alle Teams, die in die Kategorie des jeweiligen Cups passen:
        1. Volksbank Trier Charity Cup
        2. Vereinsmeisterschaft
      3. Alle Teilnehmer:innen müssen in einer Verbindung zu ihrem Team stehen:
        1. Charity Cup
          Mitarbeiter:innen, Inhaber:innen, Partner, Friends (z.B. Kunden) & Family und/oder Lieferanten.
        2. Vereinsmeisterschaft
          Alle Teilnehmer:innen müssen eingetragenes Mitglied des Vereins sein, für den sie antreten.
      4. Bezüglich der Spielkleidung gilt:
        1. Charity Cup
          Es ist wünschenswert, dass alle Teilnehmer:innen in Trikots mit Rückennummer antreten, aber keine Pflicht. Schuhe müssen für Kunstrasen geeignet und zugelassen sein.
        2. Vereinsmeisterschaft
          Die Teilnehmer:innen sind verpflichtet, in regulärer Spielkleidung anzutreten, also mit Trikot und dazugehöriger Hose (und, im Falle von Fußballvereinen, Stutzen). Schuhe müssen für Kunstrasen geeignet und zugelassen sein.
      5. Jede/r Spieler:in muss mindestens 18 Jahre alt sein.
      6. Gemischt-geschlechtliche Teams sind beim Charity Cup zugelassen, bei der Vereinsmeisterschaft gibt es eine Meisterschaft, bei der sowohl Damen- als auch Herrenteams antreten.
      Anmeldung
      1. Teams können von jeder Person eines Teams angemeldet werden. Sollte die Person aktiv teilnehmen, ist sie automatisch der "Team-Captain". Sollte eine andere Person aus dem Verein anmelden (z.B. Vorsitzende*r oder Trainer*in) hat sie einen "Team-Captain" zu benennen, der am Tag der Veranstaltung Ansprechpartner ist.
      2. In der ersten Phase der Anmeldung (01.11. - 03.11.2022) darf jede Institution (Unternehmen, Verein etc.) zunächst eine Mannschaft anmelden. Parallel kann jede Institution weitere Mannschaften auf eine Warteliste setzen, die ab dem 04.11.2022 berücksichtigt wird. Ab diesem Zeitpunkt können Institutionen weitere Teams anmelden.
      3. Maßgebend für die Auswahl der Mannschaften ist immer der Zeitpunkt der Anmeldung (First come, first serve - Prinzip).
      4. Eine Anmeldung ist erst mit Erhalt einer Bestätigungsmail gültig!
      Das Regelwerk lehnt sich an die offiziellen FIFA-Statuten für echte Elfmeterschießen an, beinhaltet jedoch zugunsten des Spielflusses und zur besseren Durchführbarkeit der Veranstaltung kleine Änderungen.
      1. Beide Teams führen je fünf Elfmeter aus.
      2. Die beiden Teams treten ihre Elfmeter abwechselnd. Es beginnt das Team, das an erster Stelle im Spielplan steht.
      3. Sobald ein Team mehr Tore erzielt hat, als das andere mit den ihm zustehenden Elfmetern insgesamt noch erzielen könnte, ist das Elfmeterschießen beendet.
      4. Wenn beide Teams nach je fünf Elfmetern keine oder gleich viele Tore erzielt haben, wird das Elfmeterschießen in der gleichen Abfolge so lange fortgesetzt, bis ein Team nach gleich vielen Elfmetern beider Teams ein Tor mehr erzielt hat. (siehe auch Spielwertung „Punktevergabe bei Unentschieden")
      5. Ein Spieler darf erst ein zweites Mal antreten, wenn alle teilnahmeberechtigten Spieler bereits einen Elfmeter ausgeführt haben. (siehe Sonderregelung „ungleiche Spieleranzahl")
      6. Der Torwart darf nach jedem Spiel gewechselt werden.
      Der Turniermodus
      1. Das Teilnehmerfeld ist abhängig von der Anzahl der Anmeldungen für den jeweiligen Cup.
      2. Gespielt werden zunächst Vorrundengruppen.
      3. In der Vorrunde spielt jede Mannschaft einmal gegen jede andere Mannschaft.
      4. Die beiden besten Mannschaften ihrer Gruppe qualifizieren sich für die K.O.-Runde bis zum Finale.
      Die Turnierleitung hat das Recht, den Modus im Sinne des Turniers zu verändern, wenn es nötig ist. Insbesondere, wenn die geplante maximale Teilnehmeranzahl nicht erreicht wird oder angemeldete Teams nicht zum Turnier erscheinen.
      Spielwertung
      Vorrunde
      1. Sieg: Ein Team, das nach regulären max. 5 Schüssen gewinnt, erhält 3 Punkte.
      2. Unentschieden nach je 5 Schüssen: Beide Mannschaften erhalten 1 Punkt. Das Team, das die "Verlängerung" (je ein Schütze pro Team) gewinnt, erhält 1 Bonus-Punkt.
      3. Niederlage: Ein Team, das nach regulären max. 5 Schüssen verliert, erhält 0 Punkte.
      K.O.-Runde
      Bei den Spielen nach der Vorrunde (Gruppenphase) qualifiziert sich immer nur der Sieger für die nächste Runde bzw. den Turnersieg.
      Wertung am Ende der Vorrunde:
      1. erspielte Punkte
      2. direkter Vergleich
      3. weniger Gegentore
      (siehe Sonderregelung bei Gleichstand von 3 Mannschaften)
      Ausschlüsse
      1. Teams, die im Verlauf des Turniers weniger als 4 Spieler:innen aufweisen, werden zu diesem Zeitpunkt ausgeschlossen. Die Wertung vorangegangener Partien obliegt der Turnierleitung.
      2. Teams ohne komplette Ausrüstung können vom Turnier ausgeschlossen werden.
      3. Die Turnierleitung hat grundsätzlich das Recht, Mannschaften vom Turnier auszuschließen (z.B. wegen grober Unsportlichkeit).
      Sonderregelungen:
      Durchführung Elfmeterschießen:
      1. Die offizielle FIFA-Regel, dass der/die Torhüter:in bei der Abwehr eines Balles min. mit einem Fuß auf/über der Linie sein muss, versuchen die von der Turnierleitung eingesetzten Schiedsrichter:innen nach bestem Wissen und Gewissen umzusetzen. Im Zweifel heißt der Grundsatz: Die Entscheidung fällt zugunsten des Torhüters/der Torhüterin.
      2. Unentschieden und ungleiche Spieleranzahl: Hat ein Team mehr Spieler:innen (inkl. Torhüter:in) als ein anderes Team, darf es im Falle eines Gleichstandes nach jeweils 5 Elfmetern entscheiden: - Reduzierung des eigenen Teams auf die gleiche Anzahl des Gegners oder - alle gemeldeten Spieler (inkl. Torwart) gehen ins Shootout
      3. Verletzungen: Verletzt sich ein Torwart im Spiel offenkundig, darf er ausnahmsweise währenddessen gewechselt werden.
      Wertung am Ende der Vorrunde:
      Gleichstand 3 Mannschaften
      Haben drei Teams die gleiche Punktzahl, die gleiche Anzahl an Gegentoren und ist der direkte Vergleich zwischen allen ausgeglichen, gibt es ein Shootout unter diesen Mannschaften. Dabei wird rollierend auf den Torwart der in der Gruppe niedriger platzierten Mannschaft geschossen (gemäß Auslosung; Beispiel: Team A schießt gegen den Torwart von Team B, B gegen C und C gegen A bis nach gleicher Anzahl von Schüssen ein Sieger (zwei Teams verschießen) oder Verlierer (ein Team verschießt) ermittelt ist). Danach ermitteln die zwei verbliebenen Teams den Gruppensieger/-verlierer im direkten Shootout.
      Recht der Turnierleitung: Im Sinne eines fairen Turniers und eines bestmöglichen Ablaufes hat die Turnierleitung jederzeit das Recht, Veränderungen im Reglement vorzunehmen, wenn sie es für nötig oder sinnvoll erachtet.
      Trier Elfmeterschiessen

Sei dabei

Melde dich und dein Team kostenfrei zur Vereinsmeisterschaft am Samstag, 17. Dezember 2022, an oder sichere dir ein kostenfreies, aber limitiertes Besucherticket für die Vereinsmeisterschaft.

Dein Volltreffer für den guten Zweck: Der komplette Eintrittspreis für den Volksbank Trier Charity Cup wird gespendet. Zudem erhalten alle Zuschauenden einen Welcome Drink und haben die Chance auf einen Gewinn. Da macht es doch gleich noch mehr Spaß, am Freitag, den 16. Dezember 2022, dabei zu sein, wenn sich Firmenmannschaften und hochkarätig besetzte Teams duellieren.

Diese Sportvereine sind bereits dabei

• TuS Kenn
      • TuS Mosella Schweich
      • VfL Trier
      Du möchtest mit deinem Unternehmen bzw. deiner Organisation als Sponsor und/oder Team beim Volksbank Trier Charity Cup am Freitag, 16. Dezember 2022, dabei sein? Dann nimm gleich Kontakt mit uns auf.

Gemeinsam veranstalten wir Elfmeterschießen Festivals & Turniere

36 logo
      VT Logo

Starke Partner für starke Events: Die 36feet GmbH hat sich auf sportliche Eventhighlights spezialisiert. Bei der Organisation der Elfmeterschießen Festivals und Meisterschaften setzt das Kölner Start-up auf Vereinsticket. Dahinter verbirgt sich mehr als ein Ticketsystem: Die Plattform hilft Sportvereinen und Event-Organisatoren mit verschiedensten (Digital-)Lösungen.

Vielen Dank an unsere Top-Partner

Flyeralarm logo