Vereinsfestival Trier: So lief der Mannschafts-Cup
Für viele hat es sich wie Heimkommen angefühlt: Zahlreiche Teams, die beim Mannschafts-Cup angetreten sind, waren im letzten Jahr schon einmal in der Messehalle Trier, um sich im Elfmeterschießen zu messen und anschließend gemeinsam zu feiern. Diesmal war jedoch noch einiges mehr geboten: mehr Arenen, mehr Teams und noch mehr Party.
SV Tawern holt den Sieg
Vor Turnierbeginn war natürlich die große Frage, welches Team die Herren des VfL Trier und die Damen von TuS Issel als Sieger:innen des Mannschafts-Cups beerben würde. Und schon in der Gruppenphase kristallisierten sich die ersten Favoriten auf den Titelgewinn heraus.
Am Ende war es die erste Mannschaft des SV Tawern, die sich in einem spannenden Finale gegen die Oberliga-Mannschaft des FC Bitburg durchsetzen konnte. Zuvor hatten sie sich bereits gegen den FC Hochwald 2 und die zweite Mannschaft der SG Wawern-Kanzem und die SG Ruwertal durchsetzen können. Den dritten Platz sicherte sich die SG Hochwald 2 gegen den SV Wintrich.
Bei den Frauen konnte sich in diesem Jahr der FC Bitburg dank einer starken Leistung durchsetzen. Hier belegten TuS Issel und die FSG Saarburg-Serrig die Plätze zwei und drei. Die Damen spielten im selben Wettbewerb wie die Herren mit, wir haben jedoch die drei besten Teams im Damen Shoot-Out gegeneinander antreten lassen und separat prämiert - wobei die Preise von der Bundestagsabgeordneten Verena Hubertz übergeben wurden, die zuvor selbst einen Elfmeter geschossen hatte.
Live ausgelost: Kommende Runden des Vereinsticket Rheinlandpokals
Apropos Damen: Gestern wurden, auf großer Bühne und live übertragen auf der Facebook-Seite des Fußballverbands Rheinland und auf unserem Instagram- und TikTok-Kanal, die Achtelfinal-Partien des Vereinsticket Rheinlandpokals ausgelost und die weiteren Paarungen bis zum Finale bestimmt.
Die zahlreichen anwesenden Gäste verfolgten, wie unser Geschäftsführer Gregor und Oliver Schenk vom Fußballverband Rheinland die Lose zogen. Wie es im Wettbewerb nun weitergeht, könnt ihr euch hier noch einmal anschauen.
Wahnsinns-Show eröffnet “Dritte Halbzeit”
Das Besondere am Vereinsfestival: Es ist eine bunte Mischung aus sportlichem Wettkampf, Weihnachtsmarkt und Party. Folgerichtig gab es rund um die Arenen festlich geschmückte Weihnachtsmarkthütten, Tannenbäume und viele Leckereien.
Hinzu kam auf und vor der Bühne ein denkwürdiges Programm, bei dem es keine Rolle spielte, wie die Trefferquote vorher aussah: In der dritten Halbzeit “geht keiner mehr daneben”. So sangen es Franco Piccolini und Luigi Ferrari in ihrem Song “Dritte Halbzeit”.
Dem Publikum hat die rund einstündige Show der beiden Trierer Künstler gefallen und natürlich fehlte keiner ihrer Hits. Die Menge sang “Bergfest”, “Trier ist nicht Barcelona” und viele weitere Lieder kräftig mit und hat uns einen Ohrwurm beschert, der sicherlich bis ins neue Jahr anhält.
Im folgenden Video kannst du den Soundtrack zu unserem Festival anhören, weitere Eindrücke folgen demnächst.
Die Delegation des Saarburger Sportvereins wird Franco Piccolini und Luigi Ferrari übrigens demnächst wiedersehen: Sie hatten einen der sechs größten Fanclubs dabei und gewannen den Lautstärke-Contest, dessen Hauptpreis eine Kabinenparty mit den Künstlern ist.
Auch die anderen fünf Vereine mit den meisten Fans vor Ort haben Grund zur Freude, denn sie haben einen Gutschein für unser Modul Vereinsbedarf gewonnen.
Partner-Aktionen runden Event ab
Zu gewinnen gab es viele weitere Gutscheine und Preise, denn unsere Partner haben ein buntes Rahmenprogramm auf die Beine gestellt. Die AOK war zum Beispiel mit einem Bus vor Ort und hat Schusskraft-Messungen und Body-Checks durchgeführt.
Die Buggy Brothers haben einen ihrer Flitzer in die Messehalle gestellt und einige Gutscheine für waghalsige Fahrten durch die Eifel an den Mann oder die Frau gebracht, Portazon die beziehungsweise den besten Ballkünstler im Jonglieren gekürt und Bitburger ein paar Fässchen springen lassen.
Neu dabei: Bitburger Single-Shoot-Out
Dieses Jahr wurden nicht nur die besten Teams im Elfmeterschießen gesucht. Denn erstmals gab es einen Wettbewerb für Einzelschütz:innen: Beim Bitburger Single Shoot-Out konnten Einzelpersonen sich am späten Abend im K.O.-Modus an einer Torlochplane messen. Unter den 32 Teilnehmenden waren dabei auch Franco Piccolini und Luigi Ferrari. Franco schaffe es immerhin bis ins Achtelfinale, bei Luigi Ferrari war sogar erst im Viertelfinale Endstation.
Den Sieg sicherte sich letztendlich Julia Baustert. Sie konnte jedes ihrer Duelle für sich entscheiden und ließ sich auch im Finale gegen unseren Kollegen Julian nicht aufhalten. Wir gratulieren an dieser Stelle und wünschen viel Spaß mit dem Fässchen Bier und dem Buggy Brothers-Gutschein.