Vereinsticket & meinOrt-App starten Kooperation
Gemeinsam auf digitalem Wege das Vereinswesen stärken: Dieses Ziel haben sich sowohl Vereinsticket als auch die meinOrt-App der LINUS WITTICH-Mediengruppe auf die Fahne geschrieben. Damit sie an diesem zukünftig noch effektiver arbeiten können, haben Vereinsticket-CEO & Co-Founder Gregor Demmer und der Verantwortliche für das digitale Geschäft bei LINUS WITTICH Jens Hofenbitzer nun eine Zusammenarbeit der beiden Unternehmen bekanntgegeben.
Alle Infos zur MeinOrt-AppmeinOrt-App in Trier als Auslöser
Aufmerksam wurde Gregor Demmer auf die meinOrt-App durch die Liveschaltung der App in Trier, wo er selbst als Mitglied des FSV Trier-Tarforst aktiv ist. Dort haben seit Ende des vergangenen Jahres alle 20 Stadtteile ihre eigene App. In der meinOrt-App erhalten Nutzer:innen alle Neuigkeiten aus ihrem Ort direkt aufs Handy. „Primär für Vereine eine höchst attraktive neue Plattform, um Informationen zu veröffentlichen”, erklärt Jens Hofenbitzer.
Das sieht auch Gregor Demmer so: „Ein starkes, neues Angebot - gerade für Vereine, die ernstgemeinte Digitalisierung leben.“ Die Formulierung “ernstgemeinte Digitalisierung” ist dabei für Gregor Demmer auch bei der Entwicklung von Vereinsticket ein zentrales Motiv. Denn ihm ist wichtig, nicht nur digitale Tools bereitzustellen, sondern die Vereine bei der Nutzung so zu unterstützen, dass diese auch tatsächlich in den Vereinsalltag integriert werden.
Dafür wird bei Vereinsticket ein großer Wert auf den Service-Gedanken gelegt: “Wir sind eben nicht nur eine Plattform, wo man sich einloggt, und niemanden anrufen kann, sondern im Gegenteil: Sobald mal ein Problem oder eine Frage aufkommt, kann man direkt zum Hörer greifen und bekommt im Idealfall sofort eine Lösung.”
Attraktive Angebote für Vereine
Herzstück bei Vereinsticket ist ein leistungsstarkes Ticketsystem, welches speziell auf die Bedürfnisse von Vereinen zugeschnitten ist. Dieses kann von gemeinnützigen Vereinen und gGmbHs bis zu 24 Monate lang kostenfrei getestet werden. Darüber hinaus werden weitere Services wie eine digitale Mitgliederverwaltung und die Gestaltung von Produkten im Vereins-Design angeboten. Diese Angebote werden mittlerweile von Vereinen aller Sparten und Größen in ganz Deutschland genutzt.
Gleiches gilt auch für die meinOrt-App. Neben den 20 Stadtteil-Apps in Trier hat die LINUS WITTICH-Mediengruppe mittlerweile 2.200 meinOrt-Apps am Markt etablieren können. Dennoch sind die 20 Stadtteil-Apps in der ältesten Stadt Deutschlands etwas Besonderes: “Es ist ein Pilotprojekt in einer Stadt dieser Größe, zumal wir in Trier kein wöchentliches Amts- oder Mitteilungsblatt herausbringen, deren Input ansonsten die Basis der Inhalte in den Apps darstellen.” In Trier wurde zum neuen Jahr ein begleitendes, monatliches Magazin herausgebracht, das in einer Auflage von 40.000 Stück Ende des Monats gratis in alle Haushalte der City gebracht wird und natürlich “meinOrtTrier” heißt.
Vereinen gemeinsam Mehrwerte bieten
“Das Ehrenamt und speziell die Vereine leisten einen unschätzbaren Dienst für die Gesellschaft”, so Gregor Demmer. “Und wir wollen diesen Alltagshelden Mehrwerte bieten”, ergänzt Jens Hofenbitzer. An diesem Vorhaben wollen beide Unternehmen von nun an gemeinsam arbeiten. Ein erster Schritt wird dabei die gegenseitige Bewerbung über die eigenen Kanäle sein. Schließlich haben sowohl Vereinsticket als auch die meinOrt-App bereits ein großes Netzwerk an Vereinen aufbauen können. Dieses gilt es nun auszutauschen und zu erweitern.
Wer mehr erfahren möchte, kann sich den entsprechenden Podcast “Hallo LINUS WITTICH” anhören, in dem Gregor Demmer ausführlich zu Wort kommt: