Besprechung der Ergebnisse der Best Practices

Best Cases: Werbung und Sponsoring im Vereinssport

Millionen Sportler und Anhänger interagieren auf den verschiedensten Wegen mit „ihren“ Vereinen. Wir bringen all diese Interaktionen auf einem Kanal – in der VT Fansports App – zusammen und spielen die Botschaften unserer Partner dort aus.

Diese sind folglich eingebunden in die Lebenswelt der Sportbegeisterten, was die Aufmerksamkeit der Konsumenten positiv beeinflusst. Sie wünschen einen noch unmittelbareren Zugang zum Sport? Im Folgenden erfahren Sie, durch welche besonderen Aktionen wir regional und bundesweit tätige Unternehmen dorthin bringen, wo Schweiß und Bratwurstduft in der Luft liegen und ein emotionaler Moment den anderen jagt.

Best Practice Kampagnen von Vereinsticket Partnern

  • Kübler Sport Logo

    Vereine & Fans begleiten

    Kübler Sport setzt auf Vereinsticket, um sich als starker Partner für Trainings- und Wettbewerbsbedarf sowie Sportversand zu positionieren. Dank des Plattformansatzes von Vereinsticket erreicht der Sportausstatter seine Zielgruppe an verschiedensten Kontaktpunkten und über einen längeren Zeitraum ...
  • Kübler Sport Anzeige in VT Fansports App
    Kübler Sport begleitet Sportbegeisterte während der gesamten Journey. Dabei macht sich die Marke die Vorfreude auf und die Emotionen am Spieltag zunutze: Bei der An- und Abmeldung für vereinsinterne Termine, beim Scrollen durch Vereins-News, Tabellen und weiteren Sport-Content sowie beim Ticketkauf in der VT Fansports App ist die Marke präsent und nutzt alle Kontaktpunkte.
  • Auf dem Höhepunkt der Vorfreude – wenn der Fan am Sportgelände ankommt – geht es weiter: Am Spieltag beim Öffnen der erworbenen Tickets und dem Scan an der Kasse ist Kübler präsent, mit einer persönlichen Botschaft als Push-Benachrichtigung. Aber auch nachhaltig in der Ticketchronik des Käufers, sodass die Sichtbarkeit über das Sportereignis hinaus verlängert wird.
    • Ticketbonus: Königsdisziplin des Ticketsponsorings

      Die Sparkasse Trier ist eines der Unternehmen, die dem Ticketsponsoring die Krone aufsetzen. Vereine aus ihrem Geschäftsgebiet können die Sparkasse Trier als Ticketbonus Partner wählen. Damit ist diese exklusiv auf den Tickets präsent und zahlt im Gegenzug einen Bonus für jedes verkaufte Ticket an die Vereine.
    • Zuschauer mit digitalem Ticket
      Eine Win-Win-Situation für Ticketbonus Partner und Vereine, denn die Logik dahinter ist bestechend einfach: Je mehr Tickets ein Sportverein über die VT Fansports App verkauft, desto größer ist der Bonus beziehungsweise die Prämie. Im Falle der Sparkasse Trier bekommen die Vereine 2€ pro verkauftes Ticket, als Spende für ein gemeinnütziges Vereinsprojekt.
    • Wie ein Sportverein profitiert, hängt von der Ticketbonus Kampagne ab. Die Spannweite reicht von Gutscheinen bis zu Geldspenden für die Vereinskasse. In jedem Fall kann sich der Ticketbonus Partner als Förderer des Vereinssports präsentieren und intensive Beziehungen mit Vereinen aufbauen. Zur Präsenz auf den Tickets kommen wertvolle Touchpoints innerhalb des Moduls auf der Plattform.
      • SpielerFit: Mehrwert für Sportvereine

        Wie bei den Profis: Dank der Partnerschaft zwischen Vereinsticket und der BARMER erfahren Vereine, wie fit ihre Mannschaften sind. Denn wir spendieren den Teams eine professionelle Körperanalyse durch einen Gesundheitsexperten bzw. eine Gesundheitsexpertin.
      • Mithilfe einer Tanita Waage ermitteln die Gesundheitsexpert*innen der BARMER die genaue Körperzusammensetzung jedes Teammitglieds. Anschließend bespricht sie bzw. er die Werte mit den Teilnehmenden und gibt Tipps, woran sie arbeiten und so das Training optimieren können.
      • So wird der Grundstein für eine genauere Trainingssteuerung, weniger Verletzungen und eine größere Fitness gelegt. Die Terminabsprache läuft über die Vereinsticket Plattform und die Gesundheitsexpert*innen der Barmer führen den Body-Check bei den Mannschaften vor Ort durch.
        • Anstoßen auf den Amateursport

          Vereinssport lebt von den Emotionen auf und neben dem Spielfeld. Und von der Gemeinschaft und den langanhaltenden Verbindungen zwischen Menschen, die entstehen, wenn ein Team zusammen gewinnt und verliert. Darauf anzustoßen, dazu haben wir Amateurmannschaften eingeladen.
        • Gemeinsam mit der Volksbank Trier haben wir Amateurmannschaften im Training besucht und ihnen eine Kiste Kaltgetränke spendiert. Zudem haben wir sie dazu eingeladen, auf uns anzustoßen, dabei ein Bild zu machen und dieses unter dem Hashtag #anstossenmitvereinsticket bei Instagram zu posten.
        • Die Vereine, deren Bilder bis zum Ende des Aktionszeitraumes besonders viele Reaktionen sammelten, erhielten eine weitere Kiste Bier. Die Vereinsticket Erfinder Gregor Demmer und Johannes Nicknig haben die Sieger-Kisten gemeinsam mit Dirk Müller, Regionaldirektor Saarburg bei der Volksbank Trier, ausgefahren und persönlich an die Vereine übergeben.

          Kontakt aufnehmen

          "Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen das positive Umfeld des Amateursports zu nutzen."
          Anne Laurenz
          | Senior Partner Managerin

          06581 839 839 0
          Alexander Weidner Vereinsticket
          Alexander Weidner
          | Junior Partner Manager

          06581 839 839 0
          Hinter Vereinsticket steht:
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