Notbremse Sport
  • Ann-Christine Strupp

Welche Sportverordnung hat mein Bundesland?

Die Corona-Pandemie hat den Spiel- und Trainingsbetrieb der deutschen Sportvereine nun schon seit etwa einem Jahr im Griff. Wer unter welchen Bedingungen seinem Vereinssport nachgehen darf, wurde zwar im Zuge der “Notbremse” im “Vierten Gesetz zum Schutz der Bevölkerung bei einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite“ geregelt. Doch die genauen Vorschriften sind immer noch ziemlich unklar formuliert und lassen Raum für Interpretationen.

Da die Bundesländer diese Regeln teils verschieden auslegen und auch bei einem Inzidenzwert von unter 100 unterschiedliche Herangehensweisen für den Umgang mit Sport haben, kann es innerhalb der Vereine schonmal zu Verwirrungen kommen. Wir verraten, wo dein Verein sich informieren und wie der Trainingsbetrieb unter sicheren Bedingungen stattfinden kann.

Die Corona-Verordnungen der Bundesländer für den Sport

Falls dein Verein nicht sicher ist, welche Bedingungen gerade in deinem Bundesland für den Sportbetrieb herrschen, findest du unter den hier von uns zusammengefassten Links nähere Informationen:

Da sich die Sportverordnungen weiterhin verändern können, solltest du dich regelmäßig über den aktuellen Stand der Dinge in deinem Bundesland informieren. Gerade jetzt ist es wichtig, dass wir alle an einem Strang ziehen und uns so gut wie möglich an die Vorgaben der Regierungen halten, um möglichst bald wieder zur gewohnten Normalität zurückfinden zu können. Was uns aber nicht davon abhält, von einem baldigen Restart zu träumen und die Politik aufzufordern, die wissenschaftlichen Erkenntnisse zum minimalen Infektionsrisiko im Freiendie zu berücksichtigen.

Hand in Hand mit dem Gesundheitsamt

Auch wir von Vereinsticket wollen helfen, dass der Spiel- und Trainingsbetrieb im Amateursport bald wieder möglich wird – und das natürlich unter dem Motto: Vorsorge statt Nachsicht. Aus eben diesem Grund arbeiten wir neben den Vereinen und Verbänden auch eng mit den Gesundheitsämtern zusammen. Das Ziel dahinter lautet: Je besser wir alle kooperieren und unsere Konzepte auf verschiedene Situationen angepasst werden können, desto besser.

Was bedeutet das aber nun konkret? Unser Vereinsticket System bietet eine intelligente und DSGVO-konforme Kontaktdatenerfassung für Trainings und Spiele. Das heißt dein Verein hat stets die aktuelle Gesamtpersonenzahl im Blick und im Fall der Fälle können die datenschutzkonform auf Servern in Deutschland gespeicherten Kontaktdaten über eine spezielle Exportfunktion im benötigten Format ans Gesundheitsamt übermittelt werden.

Corona Kontaktdatenerfassung

Mit Vereinsticket geht die kontaktlose und DSGVO-konforme Kontaktdatenerfassung ganz einfach und schnell.

Dieses kann die Daten dann schnell und passend in das eigene System einspielen und sich um die Nachverfolgung der Kontaktpersonen kümmern. Kein Suchen von Papierlisten, kein Entziffern von Handschriften und keine manuelle Aufbereitung von Daten, die im schlechtesten Fall noch unvollständig sind.

Wenn du nicht weißt, welches Gesundheitsamt für dein Dorf oder deine Stadt zuständig ist, kannst du das ganz einfach mit einem Tool des Robert-Koch-Instituts über deine Postleitzahl herausfinden.

Mit Vereinsticket Corona-konform trainieren

Wenn Trainings (und hoffentlich auch Spiele) bald wieder stattfinden können, sind Vereinsticket Nutzer also perfekt gerüstet. Unsere digitale Lösung unterstützt Vereine neben der Kontaktdatenerfassung insgesamt bei der Planung des Trainings, aber auch von anderen vereinsinternen Veranstaltungen wie Wandertagen, Versammlungen oder Sitzungen. Vereinsverwalter können diese ganz einfach auf der Vereinsticket Plattform anlegen – und die Mitglieder sagen in der VT Fansports App in Sekundenschnelle zu oder ab.

Das System bietet jedoch auch langfristig vorteilhafte Funktionen wie Ticketing, Trainingsplanung, Marketing, Messaging, Kommunikation, Payment, Belegungsmanagement, Buchungstools und viele mehr. Vereine, die Vereinsticket nutzen, bleiben so attraktiv für (Neu-) Mitglieder und Sponsoren.

Damit dein Verein von all diesen Möglichkeiten profitieren und sich so schon jetzt fit für die Zukunft machen kann, sollte er sich am besten gleich auf unserer Plattform registrieren.

Corona, Hygienekonzept, Sportvereine, Training

Für Anwender